calendar
« Mrz123456789101112131415161718192021222324252627282930 Mai »

Wir kartografieren Ozeanien

Dieser Text ist im Cache von metaowl.de - das Original ist hier zu finden.
Ich mag ja Kartenprojekte zur Gegenerfassung von Videoüberwachungskameras. Die verhindern zwar keine Videoüberwachung, können aber das Ausmaß der Videoüberwachung deutlich machen, Zahlen- und Datenmaterial für Untersuchungen oder Studien liefern, wenn die Erfassung gründlich und gut dokumentiert erfolgt oder "Trampelpfade" für die Bewohner der Städte aufzeigen, die mit Videoüberwachungskameras zugepflastert sind, denen man auch mal gerne aus dem Weg gehen will. Eine der wenigen Sousveillance Projekte, die ich für sinnvoll halte, seien sie wissenschaftlich, just for fun oder politisch grundiert.

Anlässlich eines Proseminars mit dem vielversprechenden Titel "Totale Überwachung" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena hat sich Jens mit ein paar Leuten aufgemacht, um eine dieser Karten für Jena in Google Maps zu erstellen:
CCTV in Jena

Ausschnitt aus der "CCTV in Jena" Karte.
Weitere sachdienliche Hinweise zur Erfassung öffentlicher und privater Videoüberwachungskameras werden gerne entgegengenommen. Was die Symbole bedeuten, wo man die Karte findet und wie man das Projekt unterstützen kann, erfährt man bei Jens in Videoüberwachung in Jena.
von ravenhorst - Owl, gepostet am Mittwoch, 23. April 2008 um 18:40
Aufgrund der Textinhalte könnten folgende Beiträge thematisch zu diesem Beitrag passen:
  • World Kampf Der Kampf gegen den Terror ist der Kampf gegen Eurasien/Ozeanien/Ostasien Viel mir grade nur mal so ein.Der
  • Heute in der Uni: ?Der fiktive Staat Ozeanien ?? In folgender Sache kam gestern die taz-Autorin Jessica Riccò auf den CCC zu: Informatik-Professor Udo Lipeck der Uni-Hannover bittet seine
  • Nur ein paar Gedanken Als eurasisch-ozeanischer Minister für Sicherheit und Freiheit im Jahr 2040 (löste im Jahr 2035 den EU-Innenminister
  • Steckbein fordert Gesinnungstest für Politiker “Aktionismus-Filter” Steckbein fordert Gesinnungstests für Politiker Der innenpolitische Sprecher der vor kurzem in Hessen gegründeten Virtuell-Satirischen Union VSU, Gustav Steckbein, hat schärfere
  • Folterladen USA Anlässlich der Desinformationspropaganda, die Bushs Mädchen Rice gerade zur "Praxis" der USA ablässt, mit der CIA oder dem FBI politische
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: