calendar
« Mai123456789101112131415161718192021222324252627282930 Jul »

Alles Menschenmögliche tun?

Dieser Text ist im Cache von metaowl.de - das Original ist hier zu finden.

Patrick Breyer hat auf der Bundesmitgliederversammlung der Neuen Richtervereinigung am 28.02.2009 in Recklinghausen einen lesenswerten Vortrag über “Alles Menschenmögliche tun? Von Kriminalität, Sicherheit und Freiheit” gehalten. Das Transcript des Vortrages hat er jetzt in seinem Blog veröffentlicht. Spannende Lektüre und eine gute Übersicht über die Leitlinien deutscher Innen- und Überwachungspolitik seit dem Großen Lauschangriff.

Wer kennt den Slogan „Alles Menschenmögliche tun“ von Wolfgang Schäuble? Das ist gewissermaßen die Sicherheitsdoktrin Deutschlands in den letzten Jahren. Wir müssten alles Menschenmögliche tun, um die Sicherheit in Deutschland zu gewährleisten, hat der Bundesinnenminister gesagt. Und darüber möchte ich heute sprechen und zeigen, was das bedeutet, wohin das führt und welche Alternativen es dazu gibt.

von netzpolitik.org Datenschutz, gepostet am Samstag, 6. Juni 2009 um 15:27
Aufgrund der Textinhalte könnten folgende Beiträge thematisch zu diesem Beitrag passen:
  • War doch alles ganz anders War doch alles ganz anders Sep 26th, 2007 by Markus Pachali Es war eigentlich nur
  • IT-Chronik IT-Chronik - wer alles hinter den Abhörschnittstellen steckt. Verschachern wir unsere Daten und unsere Gespräche und alles andere gleich
  • liebe Telekom Als ich 97 bei euch das erste mal internettig den Weg bereiten ließ, flutschte noch alles mehr oder weniger gut.
  • Springer-Kampagne: Privatsphäre ist nichts, Sicherheit ist alles Springer-Kampagne: Privatsphäre ist nichts, Sicherheit ist alles 5. September 2006 um 23.54 Uhr · Abgelegt unter Links Springer betreibt derzeit
  • F!XMBR 3.0 Wie Ihr seht, erstrahlt F!XMBR seit heute in neuem Glanze. Uns gefällt es verdammt gut. Wie immer gilt: Fehler,
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: