calendar
« Sep12345678910111213141516171819202122232425262728293031 Nov »

Was macht ihr mit meinen Daten? Malte Spitz erneut visualisiert – in Buch und Infografik

Dieser Text ist im Cache von metaowl.de - das Original ist hier zu finden.

was-macht-ihr-mit-meinen-datenDer Grünen-Politiker Malte Spitz hat zusammen mit Brigitte Biermann ein Buch geschrieben, das wir gerade lesen: Was macht ihr mit meinen Daten?

Malte Spitz ist Spitzenpolitiker der Grünen und Digital Native. Während alle nur theoretisch über Datenschutz diskutieren, will er es genau wissen. Wer hat welche Information über mich gespeichert, wer verarbeitet welche Angaben über mein Leben? Er wagt eine Expedition zu den Orten, an denen sonst keiner hartnäckig nachfragt: Behörden, Mobilfunkanbieter, Krankenkassen, Datenbanken und Rechenzentren. Denn wer auch immer unsere Daten sammelt, gewinnt Macht über uns. Der Datenschutz ist deshalb die zentrale Machtfrage des 21. Jahrhunderts. Malte Spitz liefert die längst überfälligen Grundlagen für eine Diskussion, die gerade erst an ihrem Anfang steht.

Die Datenfreunde haben diese Daten analysiert und aufbereitet, und Spiegel Online hat es veröffentlicht: Mein Datenschatten als Grafik: So durchschaubar sind wir

Aus den Antworten ergibt sich ein riesiger Datenschatten, eine Sammlung von Einträgen in elektronischen Verzeichnissen, die zum Teil mehr als ein Jahrzehnt in die Vergangenheit reicht. Wohin Malte Spitz geflogen ist, wann er sich bei der Bahn beschwert hat, wer seine Klicks im Internet speichert, all das findet sich in seinem Datenschatten. Den zeigt diese Abbildung – mit dem Mauszeiger lassen sich über die Buttons oben bestimmte Datenquellen hervorheben.

Rüber zu SpOn klicken – oder hier:

von netzpolitik.org » Datenschutz, gepostet am Dienstag, 28. Oktober 2014 um 16:53
Aufgrund der Textinhalte könnten folgende Beiträge thematisch zu diesem Beitrag passen:
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: