calendar
« Dez12345678910111213141516171819202122232425262728293031 Feb »

Webcams überkleben, Mikros überhören

Dieser Text ist im Cache von metaowl.de - das Original ist hier zu finden.

Nur ein spontaner Post: Alle reden einem gut zu, die Webcam zu bekleben, will man sich (halbwegs) sicherer und unausgespäht fühlen, z.B. dieser (2017) SZ-Artikel. Sogar die Regierung verschickt Webcam Sticker und Laptop-Hersteller bieten eingebaute Webcam-Schieber an.

Alles schön und gut, aber wie klebt man sein Mikrofon ab? Auch der oben zitierte SZ-Artikel erwähnt mit keinem Wort, dass im zitierten Tweet von @topherolson ausdrücklich steht: “Mic jac covered with tape”. Und das, obwohl ein Lauschangriff aufs gesprochene Wort wohl wesentlich effektiver und ergiebiger ist für Geheimdienste und alle sonstigen Spitzel (und wie effektiv ist es eigentlich, ein Mikro abzukleben?).

Ist für mich (mal wieder) ein Beispiel der “Bilder der Überwachung”, sprich: der Blindheit (Taubheit), die diese Bilder bei uns offenbar hervorrufen.

von Surveillance Studies.org, gepostet am Dienstag, 15. Januar 2019 um 13:11
Aufgrund der Textinhalte könnten folgende Beiträge thematisch zu diesem Beitrag passen:
  • Mobile Phone Surveillance While there already is a good amount of reasoning and empirical research on reality TV and some also on webcams,
  • Gesichtserkennung vs. Pornographie Der NSA/GCHQ-Skandal wird täglich interessanter. Der schönste Aspekt der jüngsten Enthüllung des Guardian (wonach der britische Geheimdienst offenbar weitgehend ungefiltert
  • Webcam-Forschungsprojekt Monsieur Vabanque hat mich auf das Studienprojekt Ansichtssachen - Webcams auf privaten Homepages des Ludwig-Uhland-Instituts für Empirische Kulturwissenschaft in Tübingen
  • Ungesicherte Kameras: Einblicke ins Wohnzimmer Eine ungesicherte Webcam kann eine Einladung für Voyeure sein. Man muß schließlich nicht immer zuerst an den Staat oder Firmen
  • «Ich weiss, wo du bist und was du teilst» Skype kann Piraten verraten, Webcams lassen sich dank einer Lücke in Adobe Flash ausspionieren und PC-Tastatureingaben mit iPhones auslesen. Wissenschaftler
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: