calendar
« Dez12345678910111213141516171819202122232425262728293031 Feb »

Das Geheimnis

Dieser Text ist im Cache von metaowl.de - das Original ist hier zu finden.

In der Reihe Forum am Sonntag (20.01.2019, NDR Info) lief der Beitrag “Ach, wie gut, dass niemand weiß…” über das Geheimnis, worin auch der Aspekt der Privatsphäre thematisiert wurde.

“Das Geheimnis ist eine der größten Errungenschaften der Menschheit” schrieb der Soziologe Georg Simmel. Wie sieht es heute mit dem Geheimnis aus?

Der Überwachungsteil war leider nicht so erkenntnisreich, eher etwas verkürzt, der Beitrag aber insgesamt hörenswert.

Dabei stellte sich mir aber die Frage, was es überhaupt an neuen Theorien oder Ansätzen in dem Bereich Überwachung, Privatsphäre und Kontrolle gibt. Mir scheint, dass die Diskussion, wissenschaftlich und öffentlich, ein wenig stockt. Mehr dazu in einem nächsten Post.

von Surveillance Studies.org, gepostet am Sonntag, 20. Januar 2019 um 22:23
Aufgrund der Textinhalte könnten folgende Beiträge thematisch zu diesem Beitrag passen:
  • Tagesspiegel-Kommentar “Das offene Geheimnis” In einem sehr interessanten Kommentar beleuchtet Peter von Becker im Tagesspiegel das Verfassungsgerichtsurteil von vergangener Woche. Das Bundesverfassungsgericht entschied, dass 
  • Lesetipp: Anonymität im Netz Bei Rabenhorst gibt es eine kleine Zusammenstellung lesenswerter Texte zu diesem Thema. Ich empfehle noch einen Klassiker der Soziologie als
  • Geschichte der Informationsfreiheit B. W. Wegener handelt aufschlussreich über Arcana imperii, Geheimnis und Öffentlichkeit seit der frühen Neuzeit in seinem Beitrag zum Informationsfreiheitssammelband
  • Das Ende der Geheimnisse In der Zeit vermarktet ein Autor sein Buch über “Das Ende der Geheimnisse” mit einem Artikel über eben jene, etwas
  • Datenschutz ist ungeil Die Neue Gegenwart hat ein Interview mit dem Journalisten und Schriftsteller Peter Glaser: „Datenschutz ist ungeil“. Welche weiteren Vorstöße hinsichtlich
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: