calendar
« Okt123456789101112131415161718192021222324252627282930

Teilnahme

Wie Deine Beiträge zum Thema Datenschutz hier im Watchblog auftauchen können? Das ist recht einfach - wir haben einen Weg für jeden.

Der erste Weg ist der für uns und Dich wohl angenehmste - wenn deine Blogsoftware mitmacht. Und zwar brauchst Du dazu einfach nur eine Kategorie für die Postings zum Owl Content einzurichten und uns den RSS-Feed für diese Kategorie über das Feedback-Formular zu geben. Dann tragen wir den bei uns ein. Wenn Deine Postings dort möglichst schnell erscheinen sollen, kannst du uns unter http://metaowl.de/xmlrpc.php anpingen - dann wird Dein Feed automatisch abgeholt. Alternativ läuft bei uns ein regelmäßiger Sammler, der alle Stunde nachguckt, ob es etwas Neues gibt. So oder so werden wir deinen Feed maximal 1x pro Stunde abholen.

Wenn Du keinen kategoriebezogenen RSS-Feed einrichten kannst, kannst Du auch einfach ein blogg.de Tag (Erklärung in dem Kasten unten links) eintragen. Dann können wir das entsprechende blogg.de-Tag über dessen RSS-Feed absammeln und Deine Beiträge ins Metablog setzen. Das kann ein eigenes Tag für dich selber sein, oder ein gemeinsames für viele Blogs - wir schlagen owl_content vor. Sag uns nur Bescheid, welches Tag du benutzt, damit wir den entsprechenden Feed eintragen. Es sollte aber ein Tag sein, das auch wirklich nur für Inhalt zu diesem Watchblog (also zum Thema Datenschutz usw.) benutzt wird.

Eine weitere Möglichkeit ist ein del.icio.us Tag - wir schlagen owl-content vor, denn das sammeln wir schon ab. Das ist besonders interessant für die User die hauptsächlich Verweise auf interessante Artikel im Netz liefern wollen. Aber man kann es natürlich auch dazu benutzen um einfach seinen eigenen Artikel oder seine eigene Webseite dort zu taggen. Ein Tipp: wenn man eine Beschreibung mit zum del.icio.us Link gibt, taucht die auch bei uns als Beitragstext auf.

Die bisher angebotene Möglichkeit per Trackback auf diesen Artikel Beiträge einzureichen mussten wir aufgrund des Spam-Volumens auf dieser Seite abschalten. Bitte benutze die Tagging-Möglichkeiten, speziell del.icio.us ist ja recht einfach für jeden nutzbar.

Wenn keiner der Wege bei dir klappt oder passt, einfach per Feedback-Formular melden. Irgendwas kriegen wir schon gedeichselt - z.B. können wir auch Accounts für das Metablog ausgeben und Du schreibst dann Deine Postings direkt in das Blog rein (das wäre für diejenigen interessant, die gar kein eigenes Blog haben, sondern nur klassische Webseiten). Und natürlich freuen wir uns auch über neue Ideen die wir hier noch nicht aufgeführt haben - wenn irgendwie daraus ein RSS-Feed zu produzieren ist, dann können wir es einbinden.

Noch ein Tipp: bitte nur einen Weg benutzen. Denn wenn Du mehrere Wege aktivierst, gewinnt der Weg der zufällig bei uns zuerst besucht wurde. Dadurch kann es dann zu unschönen Effekten kommen - zwar erkennt unser System Duplikate meistens, aber zum Beispiel sehen Beiträge aus Trackbacks nicht so gut aus wie direkte Beiträge vom RSS-Feed. Also am besten vorher Kontakt aufnehmen, dann schauen wir welcher der Dir möglichen Wege der beste ist.

Noch eine Bitte: Logo und Tagging

Wenn Du am Metablog teilnimmst, wäre es klasse, wenn Du das Linkstreifchen und/oder das Owl content-Logo in der Sidebar und/oder in den betreffenden Beiträgen in Deinem Blog einbauen könntest. Das Uhu-Auge ist als weitere, dezentere Tag-Möglichkeit der Beiträge zum Thema gedacht. So sollte die Verlinkung der gewählten Grafik(en) aussehen:

Das Linkstreifchen sollte auf http://metaowl.de,

das Logo auf http://www.uhusnest.de/owlcont.htm,

und das Uhu-Auge auf http://metaowl.de verweisen.

Such Dir die Kombination aus, die Dir am besten gefällt, und kopiere Dir die entsprechende(n) Grafik(en) oder trage die Adresse zu unserer Grafik direkt im IMG-Tag ein (dann wird das Bild aber bei einigen Betrachtern als Fremdinhalt geblockt) - Hauptsache, das Logo zeigt zu uns.

Vor allem aber: Empfehle die Sache weiter …

Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: